Friday, 3 February 2017

heutzutage

Nachdem wir zwei Weltkriege hatten. Und uns über all diese Konflikte in der Welt bewusst sind, warum sind Menschen gegenüber anderen noch so Hasserfüllt gegenüber nur weil sie eine andere Hautfarbe oder andere Religion haben? Es ist sehr schwierig für mich dies zu verstehen. Und wenn ich so darüber nachdenke, macht mich das traurig.
Ich möchte diejenigen, die für den Brexit gestimmt haben, warum sie das gemacht haben.
Ich möchte diejenigen, die für Donald Trump gestimmt haben, warum sie das gemacht haben.
Was erhoffen sie sich von den Entscheidungen, die sie getroffen haben.


Ich war einmal im Bus. Und ein Mädchen, um die drei oder vier Jahre alt, schaute mich an und schnitt Grimassen. Sie versuchte meine Lippen zu imitieren. Warum tat sie das? Ihre Mutter schien die Tat ihrer junge Tochter, in Verlegenheit zu bringen.Wusste das das Mädchen, was sie tat? Was soll die Mutter nun tun? Tolerieren oder ignorieren? Sollte sie ihr sie auf den Rücken klopfen oder sie mit ihr schimpfen?


Ich wusste nicht, was ich tun soll.


Wenn es auf einer unfreundlichen Art und Weise gemeint war, dann bin ich sehr erstaunt. Wie kann es sein, dass so ein junges Kind jetzt schon so respektlos einen anderen Menschen gegenüber ist, weil die einer anderen Rasse angehören. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ihre Mutter sie lehren wird, dass wir alle Menschen sind. Wir kommen auf die gleiche Weise auf die Erde. Wir verlassen die Erde auf die gleiche Weise.


Wenn unsere Eltern daran gescheitert uns zu zeigen, dass Diskriminierung und Hass falsch sind, hoffe ich,  dass wir es besser machen.


Es gibt weiße Menschen, es gibt braune Menschen, es gibt schwarze Menschen, es gibt und es gibt Menschen zwischen all dem.